Terrano / Teran

Terrano, auf slowenisch und kroatisch Teran, entwickelt sich auf den Karstböden der Region Triest und Istrien in Kombination mit den am Mittelmeer häufigen Terra-rossa-Böden. Die Rebsorte ist verwandt mit Refosco, sie erbringt trockene, säurebetonte und alkoholisch eher leichte Weine.
Die Farbe ist tief violettrot, geschmacklich ist er säurebetont, mit einem leichten Aroma von Heidelbeeren und Johannisbeeren.

Teran wird meist frisch und jung in den Karstheurigen, den Osmizzen serviert. Er eignet sich aber sehr gut für die Lagerung in grossen Eichenfässern oder Barrique, unsere Winzer lassen ihm Zeit und bauen ihn gereifter und eleganter aus.

Der eher kühl getrunkene Teran sollte am besten mit den deftigen Speisen und Lebensmitteln der Karstregion verkostet werden, z.B. Prsut oder Salami und Hartkäse, aber auch mit typischen Speisen der Region wie z.B. Jota (Bohnensuppe mit Sauerkraut) oder Wild-Spezialitäten.

Zeigt alle 7 Ergebnisse


.

.

.

.