Vitovska

Diese alte autochthone Rebsorte des triestiner und slowenischen Karsts gehört zu den Favoriten von la salvia.
Kein anderer Wein repräsentiert die Gegensätze von Meer und roter Erde, kalten Borawinden und heisser mediterranen Trockenheit besser.
Sie wurde von tüchtigen Winzern, die an ihre Wiederbelebung glaubten, zu neuem Leben erweckt.
Vitovska ist ein frischer, sehr mineralischer, eleganter und feiner Wein mit mäßigem Alkoholgehalt und leichtem Mandelaroma.

Wir führen klassische Vitovskaproduzenten, er wird aber auch gerne nach längerer Mazeration als orange wine oder auch in der Amphore ausgebaut. Viele Winzer integrieren ihn in ihren Cuvee-Kreationen.

Am besten schmeckt er uns zu den klassischen triestiner Fischspeisen, z.B. Sardoni impanati oder Alici marinati.
Die leichte Säure und schnörkelfreie Mineralität bieten einen Kontrapunkt zu den fetten Adriafischen.
Auch als Aperitiv, sehr kalt getrunken, mit Blick aufs Meer, lieben wir ihn besonders!

Zeigt alle 12 Ergebnisse


.

.

.

.