Weinversand & Online Weinshop

NEU

Anthilia Sicilia DOC 2023, Donnafugata

 15.00 (Preis inkl. MwSt.)

30 vorrätig

Checkout
Kasse Sichere Zahlung und geschützte Privatsphäre Sichere Zahlung und geschützte Privatsphäre
Kategorien: , , , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Produzent ist das bekannte Weingut Donnafugata, das seit 160 Jahren ihren Sitz in Marsala hat. Nach der Handlese werden die Trauben sofort in der Kellerei sortiert und gepresst.
Die Gärung erfolgt 2 Monate in temperaturkontrollierten Edelstahltanks.
Keine Herbizide oder synthetische Dünger.

  • Die Rebsorte: Catarratto (autochthone Sorte in Sizilien)
  • Farbe: helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen
  • Aromen von Weingarten-Pfirsichen, Ringlotten, grünen Äpfeln, Birnen und Orangenschalen
  • Am Gaumen präsentiert sich der Weißwein fruchtig, würzig, frisch und saftig. Der Abgang ist feinwürzig, ausgeglichen und anhaltend
  • Alkoholgehalt: 12,5%, trocken
  • Lagerfähigkeit ca 3 Jahre

Anthilia hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise bekommen. Er passt hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten, Fritto Misto, Gemüserisotto, Sardellen, Kapern, Melanzani,gerne aber auch als Aperitivo!

Der Name Donnafugata stammt aus dem sizilianischen Roman „Der Leopard”; und bezieht sich auf die Königin Maria Carolina, die auf der Flucht aus Neapel dort Zuflucht fand, wo sich heute die Weinberge des Unternehmens befinden. Eine Geschichte, die auch das Logo inspiriert hat: Eine Frau mit wehendem Haar.

Es ist aber auch die Geschichte von Gabriella Rallo, weil sie ihrem Beruf als Lehrerin „entflohen“ ist, um sich ganz den Weinbergen von Contessa Entellina zu widmen. Gabriella war eine der ersten Frauen Siziliens, die im von Männern dominierten Weinsektor ihre Vorstellungen durchsetzte: Eine Pionierin des weiblichen Qualitätsweinbaus.